Yogaforum Düsseldorf
Innere Kraft
 

: für Yoga-Erfahrene

: Fokus auf Entspannung

: Termine auf Anfrage

YOGA BASIS e

Wenn der Yoga-Basis-Kurs mit einem 'e'-Symbol gekennzeichnet ist, so ist er auch für Anfänger geeignet, die Yoga für sich neu entdecken wollen. Diese Kurse sind gekennzeichnet von einer sanften und gegebenenfalls angepassten Herangehensweise (auch für Interessierte mit körperlichen Einschränkungen).

YOGA BASIS +

Wenn der Yoga-Basis-Kurs mit einem '+' gekennzeichnet ist, so ist er geeignet für alle, die mit Yoga vertraut sind und sich über Regelmäßigkeit weiterentwickeln möchten. Es werden fortgeschrittene Asanas geübt und länger darin verweilt. Weiterführende Atemübungen und Meditation fließen in die Stunden mit ein.

Yoga Basis Yin

Yin-Yoga ist ein ruhiger Übungsstil und hier fördern wir unsere Mondseite. Charakteristisch ist längeres Verweilen in wenig fordernden Asanas, Praktizieren mit Kissen & Blöcken um wirklich loslassen zu lernen. Übungen im Sitzen und Liegen werden mindestens 3 Minuten auf passive Weise ohne Muskelaktivierung gehalten. Yin ist Inneneinkehr, weiblich, langsam, passiv, weich & empfangend.

Lebendige, yan-orierentierte Praxis mit harmonischen Bewegungsabläufen und Flow-Elementen schaffen zu Beginn der Yogastunde den nötigen Gegenpol, um über die sonnige Aktivität in die stille Entspannung versinken zu können´.

YOGA BASIS – PRANAYAMA

Entdecke den Atem als Wegweiser!

Durch Pranayama können wir Abstand von den Turbulenzen unserer Alltagsgewohnheiten finden und eine tiefe Stille erfahren. Wir können lernen, uns selbst zurückzunehmen, BeobachterIn zu sein und uns ganz dem Atemgeschehen anzuvertrauen. Aus dieser Haltung heraus gelangen wir während der Yoga-Stunde zunächst zur Atemlenkung und schließlich zu Pranayama. Dies ist die Herangehensweise, die Daniela in ihrer 3-jährigen Pranayama-Ausbildung bei Dr. Shrikrishna gelernt hat. Ergänzt wird die Atempraxis durch Asanas zu Beginn der Stunde und durch eine Meditation am Ende der Stunde.

Der Kurs ist geeignet für Menschen, die Lust darauf haben zu lernen, wie man die Aufmerksamkeit nach innen, auf den Atem und das innere Geschehen lenken kann. Es sind ruhige Stunden mit meditativem Charakter.

YOGA BASIS - FLIESSEND

Innere Stärke und ein Gefühl von Freiheit entwickeln sich über eine „integrierende“ Yoga-Praxis; alle Bewegungsbereiche – und Richtungen werden einbezogen. Ausdauer und Gelassenheit entfalten sich mit zunehmender Leichtigkeit über fließende Abfolgen kombiniert mit Momenten der Statik, begleitet durch die individuellen Korrekturen und Impulsgebungen der Lehrerin. Am Ende jeder Einheit wird in stiller Achtsamkeit nachgespürt, nach der Anspannung fällt die Entspannung ganz leicht.

YOGA DYNAMISCH

Atem und Körper gehen Hand in Hand.
Eine abgewandelte Form des Ashtanga-Vinyasa-Yogas, die mit fließenden Bewegungen und kreativen Kombinationen von Körperhaltungen arbeitet. Die Abfolgen entstehen aus der Anbindung an den Fluß jeden Atemzuges. Innere Stärke entwickelt sich über eine dynamische Yogapraxis mit sanft fließenden Bewegungen.