Yogaforum Düsseldorf
Innere Kraft
 

DAS LEHRER/INNEN-TEAM

Ankommen, bewusst wahrnehmen, statische Haltungen und fließende Bewegungsabläufe, innere Kraft erfahren, den Atem frei fließen lassen, entspannen und loslassen, hier ankommen...

mit diesen Inhalten und Impulsen geben wir Yoga lebendig weiter.


Wir sind …

Martin Henniger

Yogalehrer  GGF/ BDY, EYU. Leitung der Yogaschule

Studium der Germanistik und Sozialwissenschaften sowie Indologie/ Vergleichende Religionswissenschaften und Philosophie.
Vertiefung von Studium und Praxis in Indien (u.a. Auroville), Weiterbildung im Iyengar- und Astanga Vinyasa Yoga.

Alle Übungen führen in die Stille. Dies wird vor allem durch die Harmonisierung von Atem, Körper und Geist erreicht. Am Beginn der Stunde stehen dynamische, fließende Übungsreihen, die mehr und mehr überleiten zu statischen, länger gehaltenen Positionen. Kennzeichnend ist immer die meditative Grundstimmung, die am Ende der Stunde ermöglicht auch in die tieferen Ebenen des Yoga einzudringen.

>> Kursplan

Ann Buttkus

Yogalehrerin BDY/ EYU

yogas citta-vrtti-nirodhah, heißt es in Patanjalis Yogasutra || 1.2 || und beschreibt in aller Kürze was Yoga ist und für mich bedeutet:

„Yoga ist jener innere Zustand, in dem die seelisch-geistigen Vorgänge zur Ruhe kommen“ (aus dem Sanskrit übersetzt von Bettina Bäumer)

Mit Hilfe deines Atems und dem immer wiederkehrende Fokus auf den Selbigen, leite ich Dich durch dynamische Elemente in die Statik des klassischen Hatha-Yoga. Mit Vorliebe wirst Du von mir durch detaillierte Anleitungen in eine achtsame Yoga-Praxis geführt, welche aus Körperhaltungen (asanas), Atem- und Reinigungstechniken (pranayama und kriya) und Konzentrations- bzw. Meditationsübungen (dharana und dhyana) besteht.

Der Yoga lädt Dich ein, den Körper deutlicher verstehen zu lernen, den Atem bewusst wahr zu nehmen und den Geist wohlwollend zu schulen. 

>> Kursplan

Karin Pinto

Yogalehrerin GGF/ BDY, EYU. Gesundheits- und Ernährungs-Beraterin (IAT). Langjährige Erfahrung im Unterrichten von Yoga, Meditation und Körperarbeit über Kurse, Seminare und Yogareisen.

Für den Moment leben. Sanft und dynamisch, bewegt und still.
Lasse dich von der Vielfältigkeit und Ganzheitlichkeit des Yoga berühren.
Stärke deinen Körper, beruhige deine Gedanken und entdecke deine
innewohnende Quelle der Kraft. Beginne dort, wo du gerade stehst.
Karins Wunsch ist es, die Menschen ein Stück auf ihrem Yogaweg zu
begleiten und Yoga in ihr Leben miteinzubeziehen.

>> Kursplan

Astrid Rövekamp

Yogalehrerin BDY, EYU. Unterrichtete Yoga bei verschiedenen Trägern und Fitnessstudios in Düsseldorf. Moderatorin in unserer YL-Ausbildung. Hauptberufliche Tätigkeit im Bereich des technischen Umweltschutzes. 

Durch diverse Fortbildungen dynamischer Yoga-Formen (Manju Jois, Marc Darby, Bryan Kest, Christopher Gladwell) hat Astrid viele Impulse gewonnen, die in den Yoga-Stil einfließen, so wie sie ihn heute unterrichtet. Astrids Yogastunden sind insbesondere für bewegungsliebende Menschen konzipiert, denen es in anderen, eher ruhigen Yoga-Traditionen schwer fällt, in der Konzentration zu verbleiben und damit innere Ruhe, Entspannung und Gelassenheit zu erfahren.

Astrid unterrichtet ab Mitte November ´20 wieder!          

Frauke Schütte

Yogalehrerin GGF/ BDY, EYU und Fastenleiterin (dfa).

Hatha-Yoga, Poweryoga nach Bryan Kest, Yin-Yoga, Thai-Yogamassge, Pranayama und Meditation nach Dr. Shrikrishna Bhushan Tengshe .

Frauke bietet auf authentische Weise eine erfrischende Atmosphäre. Ihr Sequencing-Ansatz, welcher die Teilnehmenden angenehm wach und mit ausgewogenem Körpergefühl die Yogastunden erleben lässt, schenkt Harmonie. Ihre „runden“ Stunden tragen zur Kräftigung und Lebensfreude bei. Kreative Bewegungsabfolgen, Atembetrachtung, Mantrenrezitation und gemeinsames Sitzen in Stille finden während einer Einheit wunderbar zusammen.

Frauke teilt Ihre Liebe für Yoga mit Leichtigkeit und einer tief berührenden Stimme (beim Chanten).

>> Kursplan

Unsere Vertretungslehrerinnen sind ...

Judith Eiffert

Yogalehrerin BDY/EYU

Mein Unterricht ist geprägt von ruhigen, kraftvollen und energetisierenden Aspekten. Diese sind immer ausgerichtet an den individuellen Möglichkeiten der TeilnehmerInnen. Es ist mir ein Anliegen, eine Atmosphäre zu schaffen, in der sich jeder wohl und angenommen fühlt.  Die jeweiligen Themen der Stunde sind mit einer lebendigen Körperpraxis verbunden. Durch den Atem und das Spüren des inneren Erlebens wird das Zusammenspiel von Körper und Geist erfahrbar. So kann Raum entstehen für wache Ruhe und stilles Gewahrsein.

 

Katharina Engel

Yogalehrerin BDY/EYU

Mein Name ist Katharina. Seit dem 01. Mai 2008 stehe ich auf der Matte und praktiziere Yoga. Ich bin Yogalehrerin in der Tradition des Vinyasa Yoga, habe die 4,5 jährige Ausbildung zur BDY Yogalehrerin absolviert, und unterrichte seit 6 Jahren. Die Verbindung unseres westlichen Denkens mit der östlichen Philosophie hat mich vom ersten Atemzug an begeistert. Ich bin davon überzeugt, dass wir durch die Techniken des Yoga sowohl körperlich als auch mental Energie und Kraft schöpfen können. Durch diese Kraft wird es uns möglich unseren Alltag zu erleichtern und unser Leben zu bereichern. Diese meine Begeisterung und Freude möchte ich gerne teilen - denn dann wird Freude ja bekanntlich mehr.